Was macht eigentlich eine Werbeagentur?
Für viele unserer Kunden ist es schwierig, sich etwas Konkretes unter „Werbeagentur“ vorzustellen. Was macht denn eine Werbeagentur überhaupt? Um das zu erklären, eignet sich das Beispiel unseres Kunden der qtec group besonders gut. Die qtec group kam mit einem spannenden Projekt auf uns zu. Es galt, komplexe Sachverhalte auch für Laien optisch ansprechend aufzubereiten. Challenge accepted!
Alltag in der Werbeagentur: Wo liegt das Problem?
Die qtec group ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das Unternehmen hilft, Produktentwicklungen effektiver zu gestalten. Die Schwerpunkte des qtec-group-Portfolios liegen in der Zulassung von Medizinprodukten und branchenübergreifend in der Prozessoptimierung. Wissen Sie, was ISO 13485:2016, MDSAP oder IEC 60601-1-2 ist? Nein? Wir am Anfang auch nicht. Solche spezifischen Sachverhalte sind schwer vermittelbar. Doch da kommen wir als Werbeagentur ins Spiel!
Die Lösung
Wie interessiert man den Leser beispielsweise für die starren ISO-Normen? Allein mit der Überschrift ist es da nicht getan. Es galt, eine Motivreihe zu finden, die Sympathien weckt und Lust aufs Lesen macht. Dafür haben wir uns die bekannten Tiere der Firma Schleich zu Hilfe genommen. Jeder Blogbeitrag wird mit dem Foto eines Schleichtiers mit unterschiedlich farbigem Hintergrund illustriert. Jedes Schleichtier sagt etwas Themenspezifisches. Damit haben wir eine außergewöhnliche Bildsprache entwickelt, die sowohl den fachlichen Inhalt vermittelt als auch optisch ansprechend ist.
Sichtbar machen und verfolgen (Monitoring und Tracking)
Das Ergebnis
Nicht nur auf der Blogseite sind die Schleichtiere präsent. Die Bildsprache der Tiere setzt sich mittlerweile auch auf Broschüren, Flyern und dem alljährlichen Adventskalender fort. Gemeinsam mit den wiederkehrenden Elementen des Corporate Designs der qtec group entwickelt sich so ein großer Wiedererkennungswert.
Auch bei der Google Bildersuche sticht die Bildsprache der qtec group deutlich hervor. Beim Thema „Verifizierung Medizinprodukte“ z.B. fällt die Schildkröte der qtec group zwischen Texten und Diagrammen deutlich auf. Trotzdem erkennt man anhand der Beschriftung direkt, dass es sich um einen thematisch relevanten Beitrag handelt.

Nina Kingston