Bedienungsanleitung Volvo

Konzept und Layout Bedienungsanleitung Volvo

Bei einem internationalen Vergleich der Owner Information Products (OIP) – das sind die Drucksachen und digitalen Medien, die den Käufer eines Autos mit Informationen zu seinem Fahrzeug versorgt – schnitt Volvo sehr schlecht ab. Grund genug für das schwedische Unternhemen dieses Problem von Grund auf anzugehen. Zusammen und unter Leitung unserer schwedischen Design-Kollegin Susanne Blom in Göteborg  entstand eine umfangreiche Untersuchung, Bewertung, Neustrukturierung und Entwicklung der gestalterischen Elemente. Daraus reulstierte an deren Ende eine Dokumentation und Richtlinien zur Erstellungen aller OIP von Volvo weltweit.

 

BRANCHE

Automobilindustrie

MEDIUM

Dokumentation

VERBREITUNG

Weltweit

In dem 18 Monate dauernden Projekt wurden zahlreiche grafische Test im Bereich Lesbarkeit und allgemeine Wahrnehmung von Drucksachen in Offset- und Digitaldruck durchgeführt. Die Ergebnisse beinflussten die Konzeption und die Gestaltung aller OIP-Drucksachen.